Holocaust-Gedenktag in England mit Vertretern des Bhaktivedanta Manor
7. Februar 2022
Global Chant for Peace
4. März 2022
Holocaust-Gedenktag in England mit Vertretern des Bhaktivedanta Manor
7. Februar 2022
Global Chant for Peace
4. März 2022
Show all

Erscheinungstag von Sri Nityananda

Left altar of Krishna-Balaram temple, Vrindavan. Murthis of Gaura-Nitai, Chaitanya Mahaprabhu with Nityananda, and of Bhaktivedanta Swami Prabhupada and his spiritual teacher Bhaktisiddhanta Sarasvati Thakura. India. 19.02.2018

In diesem kommenden Monat werden wir den Erscheinungstag von Sri Nityananda feiern können. Wir können schon jetzt spüren, dass etwas Besonderes stattfinden wird. Eine besondere Barmherzigkeit und kraftvolle Segnungen werden fließen und unsere Herzen erfüllen. Lasst uns also den Empfänger unseres Herzens in guter Verfassung gegenübertreten, indem wir uns über Nityananda informieren und versuchen, uns in Seinem Wirken zu vertiefen. Lasst uns anfangen, zu Ihm zu beten und Seine äußerst schönen Eigenschaften zu verherrlichen. Als eine Inkarnation von Balarama hat Nityananda eine unvergleichliche Menge an spiritueller Kraft.

Das ist genau das, was wir brauchen, da wir eine sehr kleine spirituelle Seele sind, die stark von meiner materiellen Energie beeinflusst wird. Es ist an der Zeit, wie ein Archäologe in unseren Herzen zu graben und herauszufinden, welche Segnungen wir zu diesem Moment unserer Reise am meisten brauchen. Durch die kraftvollen Segnungen Nityanandas werden wir sicher einen großen Schritt nach vorne machen. Nityananda kann das Unmögliche möglich machen, er kann uns in einer Art und Weise transformieren, die wir nie für möglich gehalten hätten. Wir müssen nur unser Gebet verfeinern und es mit einer gewissen Intensität und Konzentration wachsen lassen.

Krishna Dasa Kaviraja macht in seiner Sri Caitanya Caritamrita eine perfekte Aussage über die Barmherzigkeit von Nitai: »Weil Er von ekstatischer Liebe berauscht ist und eine Inkarnation der Barmherzigkeit ist, unterscheidet Er nicht zwischen Gut und Böse. Er befreit alle, die vor Ihm niederfallen. Deshalb hat Er auch einen so sündigen und gefallenen Menschen wie mich erlöst.« (CC Adi-Lila, 5. 208-209).

Auch wenn Nityananda unsere Qualifikationen für die Verteilung Seiner Gnade nicht prüft, gibt uns Krishna Dasa Kaviraja einen Schlüssel, um ein guter Empfänger zu werden: Demut. Und diese Demut verdichtet sich in der Stimmung »Ich brauche deine Hilfe, mein lieber Herr – ich bin verloren ohne deine Hilfe«.

In unseren Tempeln wird der Erscheinungstag von Sri Nityananda mit besonderen Programmen gefeiert.

Text aus Goloka Dhama Newsletter 2/2022. Hier könnt Ihr den Newsletter nachlesen und abonnieren.