Global Chant for Peace
4. März 2022
ISKCON Bhagavata Mahavidyalaya expandiert mit neuem Bildungsprogramm in Europa und Afrika
27. Juni 2023
Global Chant for Peace
4. März 2022
ISKCON Bhagavata Mahavidyalaya expandiert mit neuem Bildungsprogramm in Europa und Afrika
27. Juni 2023
Show all

Wagenfest für Frieden und Völkerverständigung

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

In der Innenstadt Triers gab es am Samstag den 18. Juni 2022 ein frohes, buntes Spektakel für ›Frieden und Völkerverständigung‹ 

Organisiert war das ganze von Goloka Dhama e.V. in Abentheuer. Etwa 200 Geweihte Krishnas aus mehr als 20 Nationen zogen einen großen dekorativen Wagen mit Seilen durch die Fußgängerzone. Begleitet mit Gesang, Tanz, Trommeln, Ziehharmonikas und Zimbeln.  

Dies ist die erste Veranstaltung solcher Art in Trier. Schon seit Jahrtausenden wird das große Wagenfest in Puri (Indien) alljährlich mit einer Million Pilgern gefeiert. And diesem Tag verlässt Gott den Tempel um Sich allen Menschen zu zeigen. Auch in der westlichen Welt erfreut sich diese Veranstaltung immer größerer Beliebtheit. Besonders in Metropolen wie London, Sydney, New York und Los Angeles, findet es seit Mitte der 1970er großen Anklang. Die Stadt San Francisco hat diesen Tag zum Feiertag erklärt.  

Am Samstag, bei uns in Trier, war der Wagen üppig mit frischen Blumen und Tüchern geschmückt. Auf dem Wagen saßen die historischen Altarfiguren von Jagannath, Baladeva und Subhadra, die dieses Jahr Ihr 50-jähriges Jubiläum in Europa feiern werden. Sri Jagnnath der auch bekannt ist als der Herr des Universums (Gott) hat die Kraft alle Völker in Frieden zu vereinen.  

Eine Besonderheit war die Gegenwart des Konsul Mr. Ram Chauhan und des Vizekonsul Mr. Rajesh Kashyap aus dem indischen Konsulat in Frankfurt. In der Ansprache des Vizekonsuls wurde der Stadt Trier besonderer Dank für ihre Kooperation und Unterstützung für die erfolgreiche Abwicklung dieses Events ausgesprochen.  

Ein weiterer Höhepunkt der Veranstaltung war der Tanz der ukrainischen Frauen, die in Saris gekleidet, in den Farben des Regenbogens, für die ganze Parade als Leitmotiv voran tanzten. Auch die zwei Schulmädchen aus der Ukraine, die vor Porta Nigra und am Kornmarkt einen klassischen indischen Tanz vorführten, erweckte die Begeisterung der Zuschauer. Die beiden jungen Tänzerinnen und 31 weitere Flüchtlinge aus der Ukraine, haben mit ihren Familien im Goloka Dhama Tempel in Abentheuer Unterkunft und Zuflucht gefunden.  

Auf der ganzen Strecke wurden in großen Mengen Vegane Bio-Süßigkeiten von der Firma ›Govindas Manufaktur‹ in Birkenfeld verteilt. Auch frisches Obst und Blumen wurde den Passanten gereicht. Das Wetter war herrlich und die Stimmung gut. Die Veranstaltung ist dann für alle Teilnehmer mit einem Festessen in den Räumlichkeiten, die uns von Yoga Vidya zur Verfügung gestellt wurden, zu Ende gegangen.