Lebendig

Grundlegende Philosophie

Schon zu Beginn der Schöpfung sprach Krishna das Wissen der Veden, welches die Seelen auf der Reise des Lebens und schließlich zurück in ihr spirituelles Heim leitet. Von Zeit zu Zeit wird dieses Wissen verwässert oder geht sogar gänzlich verloren. Um es wieder zu beleben, kam Krishna vor 5.000 Jahren in diese Welt und sprach die Bhagavad-gita zu Seinem Freund Arjuna. Die Gita enthält detaillierte Lehren über die höchste unbegrenzte Seele (Gott), die begrenzten Seelen, Karma (Arbeit in dieser Welt), die Zeit und die Schöpfung.
Nachdem Krishna diese Welt verlassen hatte, stellte Vyāsadeva das Śrīmad Bhāgavatam aus der überlieferten mündlichen Tradition, die in Krishna ihren Anfang nimmt, zusammen. Das Śrīmad Bhāgavatam ist eine Abhandlung aus 18.000 Versen, die die Wissenschaft von Gott in allen Einzelheiten erklärt.
Krishna kam vor fünfhundert Jahren als Śrī Caitanya Mahāprabhu wieder, diesmal in Gestalt Seines eigenen Geweihten. Er lehrte, die leichteste Methode zu Gott zurückzukehren, bestehe im Chanten Seines Heiligen Namens, insbesondere im Chanten des mahā-mantra:
Hare Krishna Hare Krishna Krishna Krishna Hare Hare Hare Rama Hare Rama Rama Rama Hare Hare.
In Seinem eigenen Leben führte Sri Krishna Caitanya vor, wie ein Krishna-Geweihter in dieser Welt lebt und den Zugang zur nächsten findet.
Die Bhagavad-gitā, das Śrīmad Bhāgavatam und die Lehren Śrī Caitanya Mahāprabhus bilden den Kern der Bhakti-Lehren, deren Essenz es ist, zu unserer Beziehung zu Gott zurückzukehren und ewig mit Ihm zu leben.
Die Bhagavad-gita
Krishna Selbst kam vor 5.000 Jahren in diese Welt und sprach die Bhagavad-gita zu Seinem Freund Arjuna.

Im letzten Augenblick vor Beginn einer bedeutenden Schlacht fragt sich der große Krieger Arjuna plötzlich: „Warum soll ich kämpfen? Was ist die Bedeutung des Lebens? Wohin gehe ich nach dem Tode?“

Als Antwort führt Krishna Seinen Freund aus der Verwirrung zur spirituellen Erleuchtung. Die Gita enthält detaillierte Erklärungen über die höchste, unbegrenzte Seele (Gott), die begrenzte Seele (die Lebewesen), Karma (Arbeit in dieser Welt), die Zeit und die Schöpfung und erklärt deutlich die Natur des Bewusstseins und des Universums.

Als Essenz spiritueller Weisheit Indiens befindet sich die Bhagavad-gita, was Philosophie und Theologie angeht, in einer eigenen Kategorie, und Philosophen und Gelehrte auf der ganzen Welt versuchen sie seit Jahrhunderten in tiefer Bewunderung zu verstehen.

Obwohl die Gita als Einführung in die Wissenschaft der Seele, der Hingabe und Gottes gilt, ist der Text bedeutungsvoll und erhaben.
Das Srimad Bhagavatam
Ein epischer philosophischer und literarischer Klassiker, nimmt es eine vorherrschende Stellung in Indiens umfangreichem niedergeschriebenem Weisheitsschatz ein. Das Bhagavatam ist ein weiterführender nachvedischer Text spirituellen Verständnisses. Zahllosen Werken aus Literatur, Gesang, Drama, Malerei und Bildhauerei hat es als Inspiration gedient.

Das Srimad Bhagavatam ist die vollständigste und zuverlässigste Darstellung vedischen Wissens. Deshalb ist es als reife Frucht am Baum der vedischen Schriften bekannt. Es behandelt alle Wissensgebiete vom Wesen des Selbst bis hin zum Ursprung des Universums.

Vyasadeva stellte es zusammen, nachdem Krishna diese Welt vor 5.000 Jahren verlassen hatte. Die Abhandlung aus 18.000 Versen hat die Wissenschaft Gottes und der Hingabe zu Ihm zum Thema und enthält die Lebensläufe großer Gottgeweihter, die dem Pfad der Bhakti (Hingabe) folgten und Krishna erreichten.

Der erste Vers des Srimad Bhagavatam weist darauf hin, dass das Buch für Menschen bestimmt ist, die ernsthaft spirituellen Fortschritt anstreben; es befasst sich nicht mit sektiererischen religiösen Idealen, philosophischen Spekulationen oder weltlichen Belangen. Der zweite Vers verspricht, dass jeder, der das Buch systematisch liest, den spirituellen Erfolg erleben wird, der allen Menschen zusteht.
Maha-Mantra
Maha heißt „groß“, und mantra bedeutet „heiliger Gesang zur Befreiung“.

Von allen Mantren der Veden ist einer der maha-mantra oder große mantra: Hare Krishna Hare Krishna Krishna Krishna Hare Hare Hare Rama Hare Rama Rama Rama Hare Hare.

Die Worte „Hare“, „Krishna und „Rama“ entstammen dem Sankrit. Mit „Hare“ wird Gottes Energie, Radha, angesprochen, und Krishna ist ein Name Gottes mit der Bedeutung „der, welcher jeden anzieht.“ „Rama“ bedeutet „jemand, der Freude verschafft und das Leben genießt“.

Der gesungene oder ausgesprochene maha-mantra ist ein Gebet an Gott: „O Krishna, o Energie Krishnas, bitte beschäftige mich in Deinem Dienst.“