Was ist reine Liebe?

Das Ziel des Lebens

Reine Liebe ist rar in dieser Welt, denn sie erfordert vollkommene Wunschlosigkeit in Bezug auf sich selbst. Wessen reine Liebe wiedererwacht ist, der bittet Krishna um nichts anderes als das Privileg, Ihm zu dienen. Krishnas reine Geweihten wollen nicht einmal mehr in die spirituelle Welt zurückkehren, denn sie sehen ihre vollkommene Zufriedenheit darin, Krishna an jedem beliebigen Ort zu dienen.

Krishna zu lieben ist unser wahres Wesen, und im transzendentalen Glück dieser Liebe verschwindet alles Leid des Lebens. Krishna fasziniert die ganze Welt, und deshalb ist die Liebe zu Ihm ewig frisch.

Reine Liebe zu Krishna ist so mächtig, dass Krishna Selbst sich ihr ausliefert. Die vedischen Schriften offenbaren die Beziehungen, in denen die Geweihten Ihm in liebevoller Vertrautheit manchmal Anweisungen erteilen und Krishna dann spontan gehorcht.

Ein reiner Gottgeweihter hat natürlich einen idealen Charakter. Da reine Geweihte Gott vollkommen ergeben sind, lieben sie alles in Seiner Schöpfung, weil sie verstehen, dass sie Ihm lieb ist. Sie sehen alle Lebewesen in allen Lebensformen als Kinder Gottes und streben danach, sie nicht zu verletzen. Tatsächlich widmen sie ihr Leben dem Wohlergehen aller Geschöpfe, indem sie für ihr spirituelles Erwachen arbeiten.
Wie erlangt man reine Liebe?
Reine Liebe für Krishna ist schon in uns. Und in wem diese Liebe für Krishna erwacht ist, der kann sie in anderen erwecken.

Wenn wir einmal davon überzeugt sind, wie notwendig es ist, zu unserer ureigenen Liebe zu Gott zu erwachen und uns dafür entschieden haben, sie als Lebensziel zu anzustreben, müssen wir uns von einem reinen Geweihten leiten lassen, der uns in der Praxis des Bhakti Yoga beschäftigt. Eine solche Praxis dreht sich um das Chanten von Krishnas heiligen Namen und bringt verschiedene Arten des Dienstes zu Krishna mit sich. Wenn wir Krishna dienen, werden unsere Herzen rein, und unsere Liebe zu Ihm beginnt ganz natürlich zu fließen. Letztendlich ist es unser tiefer Wunsch, uns mit Krishna zu verbinden, welcher Ihn inspiriert, sich uns zu offenbaren und die Liebe in uns voll zu entfachen.
Andere Ziele einordnen
„Weil ein Geweihter Sri Krsnas wunschlos ist, ist er von Frieden erfüllt. Karmis wünschen sich materiellen Genuss, Jnanis wünschen sich Befreiung, und Yogis wünschen sich materielle Fertigkeiten; deshalb sind sie alle voller Lust und können keinen Frieden finden.“ - Caitanya Caritamrita Madhya 19.149

Es gibt so viele Ziele wie Menschen, doch alle anderen Ziele als reine Liebe zu Gott lassen sich in drei Kategorien einordnen:

  • Die Menschen suchen materiellen Genuss (auch durch Religion).
  • Die Menschen suchen Befreiung oder Erlösung.
  • Die Menschen suchen die Vollkommenheiten mystischer oder feinstofflicher Kräfte.


Jedes Ziel ist von unterschiedlichem Nutzen. Doch sie alle sind materiell, zeitweilig und gründen sich auf selbstische Wünsche – ganz gleich wie verlockend oder erhaben sie scheinen mögen.

Während wir in der materiellen Welt leben, verfolgen wir zeitweilige Ziele. Aber wenn Liebe zu Gott allmählich im Herzen erwacht, verlieren wir Seelen auf natürliche Weise Interesse an Zeitweiligem, welches uns keinen letztendlichen Nutzen bringt.